Img

Advanced Class im Taekwondo

WETTKAMPF UND VOLLKONTAKT

Im Kampfsport-Vollkontakt tragen die Wettkämpfer eine exakt vorgeschriebene Schutzausrüstung (Kopfschutz, Schienbeinschoner, Ellbogenschoner/Unterarmschoner, Tiefschutz, Zahnschutz, Brustpanzer).Der olympische Modus beim Taekwondo ist der Vollkontakt. Er wird von Verbänden der WTF und DTU ausgeführt.

Vollkontakt in einem Wettkampf bedeutet, dass die Techniken mit voller Stärke ausgeführt werden und ein KO angestrebt ist .Wenn durch den Wettkampfrichter das Knock Down erfolgt ist, dann ist der Kampf zu Ende.

Sollte nach drei Runden kein KO erzielt worden sein, gewinnt der Kämpfer, der die meisten Punkte erhalten hat.

Eine Trefferwertung wird gegeben bei korrektem Treffer mit Fuß oder Faust zur Körpermitte, den Flanken (bis Gürtelhöhe) und Fußtreffer zum Kopf. Alle Angriffe auf andere Körperteile wie Hals, Hinterkopf, Rücken, Genitalien und jeder Faustangriff zum Kopf sind im Vollkontakt verboten.

Je nach getroffener Körperstelle und Trefferwirkung werden Punkte vergeben, bei unsportlichem Verhalten können auch Strafen, d.h. Punktabzüge vergeben werden.

Training: innerhalb der regulären Trainingszeiten.

Aktualisiert: Januar. 21,

Download